Fleischerei Thiele

21.06.2021

Gegründet am 01.10.1932 durch Otto und Paula Thiele ist unsere Fleischerei nun schon in Dritter Generation im Dienste der Kunden,um Sie optimal und hervorragend zu bedienen und ihnen ein vertrauensvoller Partner beim Einkauf zu sein.

Otto Thiele kam von Rosswein nach Chemnitz, nur mit einem Messer und seiner blauen Fleischerschürze. Nach abgeschlossener Lehre und einigen Gesellenjahren gründete er schließlich gemeinsam mit seiner Frau Paula an der heutigen Heinrich – Schütz – Straße, damals Planitzstraße den ersten Standort. Denn schon damals galt der Sonnenberg als gut bürgerliches Arbeiterviertel. Auch über politisch unruhige Zeiten hinweg stand stand für das Ehepaar Thiele immer die Arbeit im Vordergrund. Nach den schweren Bombenangriffen im März 1945 wo auch das Haus an der Heinrich – Schütz – Straße getroffen wurde, ging es zunächst nach Roßwein. Nach der Rückkehr der Familie im Herbst mussten neue Betriebsräume gefunden werden. Diese fand man schließlich auf der Zöllnerstraße in Brühlnähe.

Von 1948 bis 1951 erlernte der Sohn der Familie, Werner Thiele den Beruf des Fleischers und schon 1 Jahr später kaufte man das Haus am heutigen Standort an der Zietenstraße. 1959 war ein Jahr der Veränderung neben der Hochzeit mit seiner Frau Gisela und der Geschäftsübernahme begann auch sein Weg im Ehrenamt.

Viele Jahre füllte er neben seiner betrieblichen Tätigkeit viele ehrenamtliche Ämter aus. Darunter viele Jahre als Ober- und Landesinnungsmeister und auch heute mit Mitte 80 kämpft und streitet er gern für sein Handwerk und seinen Sonnenberg.

Nach dem Mauerfall und der politischen Wende wurde der Betrieb erweitet und modernisiert und schließlich am 01.01.2000 an die Tochter, Fleischermeisterin Elke Seitz übergeben. Diese führt bis heute gemeinsam mit ihrer Tochter Nora Seitz den Betrieb.